Difference between revisions of "OrbiterManual/de/v060929/Spacecraft Controls"

From OrbiterWiki
Jump to navigation Jump to search
(Created page.)
 
(Added math.)
Line 19: Line 19:
 
Raumfahrzeug wird sich mit konstanter Geschwindigkeit '''v''' bewegen, solange keine Triebwerke eingeschaltet sind.
 
Raumfahrzeug wird sich mit konstanter Geschwindigkeit '''v''' bewegen, solange keine Triebwerke eingeschaltet sind.
 
Wenn die Motoren eingeschaltet sind, ändert sich die Geschwindigkeit des Schiffes entsprechend
 
Wenn die Motoren eingeschaltet sind, ändert sich die Geschwindigkeit des Schiffes entsprechend
 +
 +
<center><math>    \frac{d\boldsymbol{v}(t)}{d\mathit{t}} = \boldsymbol{a}(t) </math>      or      <math>\boldsymbol{v}(t) = \boldsymbol{v}(t_0) + \int_{t_0}^{t} \boldsymbol{a}(t') \ d\mathit{t'}</math></center>

Revision as of 12:09, 22 October 2021

15 Raumfahrzeugsteuerungen

Dieses Kapitel enthält Richtlinien zur Steuerung Ihres Raumfahrzeugs im freien Raum (außerhalb der Einfluss von aerodynamischen Kräften aufgrund einer Atmosphäre). Wir überlegen a „generisches“ Gefäß. Beachten Sie, dass die Handhabung verschiedener Raumfahrzeugtypen erheblich variieren kann. Lesen Sie immer die Betriebsanleitungen der einzelnen Gefäße, falls vorhanden.

15.1 Haupt-, Retro- und Schwebemotoren

Hauptstrahlruder das Schiff nach vorne beschleunigen, Retro-Triebwerke nach hinten beschleunigen. Haupt- und Retro-Motoren können mit angepasst werden Ctrl+Num (um den Hauptschub zu erhöhen oder Retroschub verringern) und Ctrl-Num (um den Hauptschub zu verringern oder retro zu erhöhen Schub). Haupt- und Retro-Triebwerke können getötet werden mit Ctrl*Num Die dauerhafte Einstellung kann temporär überschrieben werden mit +Num (Hauptstrahlruder auf 100% stellen) und {{Keypress|Num (Setzen Sie die Retro-Triebwerke auf 100%). Falls vorhanden, kann eine Joystick-Gassteuerung verwendet, um Hauptstrahlruder einzustellen.

Die Beschleunigung des Schiffes a, die sich aus dem Eingreifen von Haupt- oder Retro-Triebwerken ergibt, hängt ab von die vom Motor erzeugte Kraft F und die Schiffsmasse m:

F=ma

Beachten Sie, dass sowohl a als auch F Vektoren sind, dh sie haben sowohl eine Richtung als auch einen Betrag. Ohne zusätzliche Kräfte (wie Gravitation oder atmosphärischer Widerstand) Raumfahrzeug wird sich mit konstanter Geschwindigkeit v bewegen, solange keine Triebwerke eingeschaltet sind. Wenn die Motoren eingeschaltet sind, ändert sich die Geschwindigkeit des Schiffes entsprechend

or