OrbiterWiki:Sandbox

From OrbiterWiki
Revision as of 22:46, 22 February 2011 by RaMan (talk | contribs) (fancy chars: Ω тест)
Jump to navigation Jump to search
Sandbox
Welcome to the Sandbox. Please use this place to test your editing skills. Edit freely and don't worry about breaking anything. Be aware, though, that anything you put here may (in fact, will) be deleted.

Dieses Kapitel demonstriert, wie man mit einem von Orbiters Standard (Raum-)Fahrzeugen, dem Delta-glider, startet und wieder landet. Falls Sie Orbiter zum ersten mal benutzen, soll dieses Kapitel Ihnen helfen sich mit den grundlegenden Konzepten der Fahrzeug- und Kamera-Kontrolle zurecht zu finden. Darüber hinaus sollen Sie noch die Kapitel 13 (über die Instrumente), Kapitel 14 (über die Fahrzeuge selbst) und Kapitel 16 (über grundlegende Flugmanöver) lesen.

Zuerst ein mal sollten Sie sicher stellen, dass Sie Orbiter korrekt Konfiguriert haben. Insbesondere die Video-Einstellungen und die Joystick-Einstellungen (siehe Kapitel 3). Haben Sie dann erst ein mal das Scenario gestartet, können Sie jederzeit die Online-Hilfe (in Englisch) aufrufen, indem Sie AltF1 drücken.

Test notifications. Character encoding test: Ω

Los geht's

  • Wählen Sie das Szenario "Checklists/Quickstart" (zu Auswahl von Szenarien siehe Kapitel 3.1) und klicken sie den "Launch Orbiter" Button. Sobald das Szenario geladen und gestartet ist (dies kann etwas dauern) sehen Sie die Startbahn 33 des "Kennedy Space Senter, Cape Canaveral", in Florida vor sich.
  • Sie haben nun die Kontrolle über einen Delta-glider, ein leistungsstartkes, futuristisches Raumfahrzeug, das bereit ist von Ihnen gestartet und geflogen zu werden.
  • Sie können jederzeit die Simulation beenden, indem Sie CtrlQ oder AltF4 drücken, oder "Exit" im Haupt-Menü (F4) klicken. Orbiter speichert beim Beenden den momentanen Simulations-Stand in dem Szenario "(Current status)", den Sie dann zu einem späteren Zeitpunkt einfach wieder laden können um Ihren Flug fortzusetzen.

Kamera Modi

Nach dem erstmaligen laden des Szenarios befinden Sie sich im sogenannten "externen" Kamera Modus und sehen auf Ihr Raumfahrzeug.

  • Sie können die Kamera um das Raumfahrzeug rotieren lassen, in dem Sie die Ctrl Taste drücken und mit den Cursor-Tasten () auf Tastatur die position verändern. Alternativ können Sie einfach die rechte Maus-Taste gedrückt halten um dann mit der Maus direkt die Kameraposition zu ändern. Falls Sie einen Joystick mit "Coolie Hat" besitzen, können Sie auch diesen dazu benutzen.
  • Um in's Cockpit "zu springen" drücken Sie einfach F1. (Mit F1 wechseln Sie immer zwischen dem externen und dem internen (Cockpit) Kamera Modus).
  • Innerhalb des Cockpits können Sie wieder mit Alt+, mit der rechten Maus-Taste und der Maus oder dem "Coolie Hat" Ihres Joysticks die Kameraposition verändern.
  • Um wieder geradeaus zu sehen, drücken Sie einfach Home.
  • Um mehr über Kamera Modi und Ansichten (Views) zu erfahren, finden Sie weitere Informationen im Kapitel 11.

Cockpit Modi

text

Multifunktions Displays (MFDs)

text

Start

text

Flug innehalb der Atmosphäre

text

Landung

text

Flug in den Weltraum

text

De-Orbit und Wiedereintritt

text

Nun sollten Sie in der Lage sein etwas anspruchsvollere Missionen zu bewältigen. Versuchen Sie doch ein mal "Launch to docking with the ISS" aus Kapitel 19. Eventuell wollen Sie aber auch erst etwas mehr über orbitale Manöver und Andock-Manöver in Kapitel 16 lernen.


So much german!

Apt=60